Direkt zum Inhalt
WASSERNATOR WISSEN
20 Jahre Erfahrung im Bereich Wassermanagement

REGENWASSERTANK VORBEREITEN UND EINBAUEN - SCHRITT 2

In dieser Anleitung stellen wir dir vor, wie die nächsten Schritte aussehen, wenn der Regenwassertank bereits in Position steht und für das Anschließen vorbereitet werden muss. Du wirst überrascht sein, wie einfach sich der Kugeltank vorbereiten lässt!

Filtersieb und Deckeldichtung einsetzen

Material und Werkzeug für Anschluss Regenwassertank

Bereits im ersten Teil dieser Serie hast du erfahren, wie der Regenwasserspeicher von Wassernator eingraben wird. Die Zisterne steht inzwischen an seinem Bestimmungsort und muss nun angeschlossen werden. Um einen reibungslosen Ablauf der weiteren Arbeiten zu garantieren, solltest du zunächst den Wassertank entsprechend vorbereiten. 

Komponenten des Regenwassertank-Komplettsystems

  • Domschacht

  • Deckelaufsatz

  • Anschlussverrohrungen

  • Dichtungen

  • Tauchpumpe

  • Beruhigter Zulauf

  • Universalfilter

Sofern du den Regenwasserspeicher als Teil eines Komplettsystems erworben hast, benötigst du dazu keine weiteren Materialien.

Werkezeug Einbau Regenwassertank

 

Checkliste Werkzeug für den Einbau der Regenwasserzisterne

  • Akkuschrauber

  • Stichsäge

  • Maßband, Zollstock, Wasserwaage und ein Richtscheit

  • Für die Grundreinigung der Bauteile solltest du Eimer und Putzlappen bereithalten.

  • Ein Silikonspray kann außerdem hilfreich sein, um die Dichtungen richtig anzubringen.

 

So ausgestattet, wirst du keine Schwierigkeiten damit haben, den Kugeltank zügig vorzubereiten.

Domschacht vorbereiten

Nach der Lieferung findest du den Domschacht noch verpackt in den Kugeltank eingeschoben. Hebe ihn aus dem Wassertank und beseitige das Verpackungsmaterial. Stelle den Schacht so am Boden ab, dass die Anschlussseite mit dem breiten Kragen nach oben ragt. Reinige die Anschlussseite gründlich und nimm anschließend die beiliegende Sockeldichtung zur Hand. Befestige diese nahe am inneren Rand des äußersten Kragenrings.

Drehe den Domschacht um, sodass nun die andere Seite nach oben weist. Schaue zunächst auch hier auf den äußersten Ring des Kragens und markiere auf diesem in regelmäßigen Abständen acht Positionen für die Befestigungsschrauben.

Die Markierungen sollten mittig auf dem Ring liegen. Um die spätere Montage zu erleichtern, können die Schrauben nun bereits in den Kragen eingedreht werden. Das Material sollte dabei aber noch nicht durchstoßen werden.

Du wirst am Domschacht insgesamt drei Öffnungen entdecken:

  1. Filterüberlauf
  2. Entnahmestelle und 
  3. Regenwasser-Zulauf.

Alle drei werden nun mit Lippendichtungen versehen. Wenn du die Dichtungen zuvor mit dem Silikonspray behandelst, gestaltet sich diese Arbeit wesentlich leichter. Beachte außerdem, dass an der Entnahme die Dichtung ausnahmsweise nach außen zeigt.

Wassernator Hinweis
Im Kugeltank selbst findest du eine weitere Öffnung für den Tanküberlauf. Bringe auch hier eine Lippendichtung an.
Wassernator-Hinweis

Domschacht anpassen  

Der Domschacht wird nun zur Probe mit dem Kragen nach unten auf dem Regenwassertank positioniert, um mit Richtscheit oder Wasserwaage die Höhe des Bodenniveaus zu übertragen. Der Domschacht ist so konstruiert, dass er sich flexibel auf die jeweils benötigte Höhe zuschneiden lässt. Ausgehend von der Markierung wird der Schacht dazu mit der Stichsäge passend horizontal abgelängt. Das obere Ende kann entfernt werden.

TAUCHPUMPE EINRICHTEN

Als nächstes wird die Tauchpumpe vorbereitet. Stecke zunächst den Anschlussstutzen für den Entnahmeschlauch auf und befestige den Schlauch. Verwende dazu die beiliegende Schlauchschelle. Versehe dann den Pumpenzulauf mit dem dazugehörigen Filteraufsatz. Um die Pumpe in den Wasserspeicher hinabzulassen, wird an der Transportöse eine Schnur befestigt. Achte darauf, dass der Pumpenzulauf während des Abseilens stets nach innen weist und Stromkabel sowie Entnahmeschlauch der Pumpe nicht zur Gänze in den Tank hineinfallen.

To Do's Tauchpumpe

Tauchpumpe
Filteraufsatz
Pumpenzulauf mit Filteraufsatz versehen
Anschlussstutzen
Schlauch mit dem Schlauchbinder auf Anschlussstutzen aufsetzen
Transportöse
Zum Hinablassen der Pumpe, eine Schnur an der Transportöse anbringen.
Pumpenzulauf
Soll beim Abseilen in den Tank nach innen zeigen. Stromkabel sollten nicht zur Gänze in den Tank fallen.

Anschlüsse und beruhigten Zulauf vorbereiten

Das Vorbereiten des Kugeltanks ist bereits weit fortgeschritten. Nun warten nur noch einige kleine Handgriffe. Zunächst werden Zulauf und Filterüberlauf am Domschacht mit einer Anschlussverrohrung ausgestattet. Die Anschlüsse werden dazu einfach von innen durch die jeweiligen Öffnungen geschoben. Der Überlauf im Körper der Zisterne wird hingegen mit einem Überlaufsiphon ausgestattet. Auch hier wird der Siphon einfach von innen in die Öffnung des Überlaufs gesteckt. Er nimmt dabei die Form eines U an.

 

Jetzt fehlt nur noch der beruhigte Zulauf. Dieser besteht aus einem Fallrohr mit einem Aufsatz an jeder Seite. Das Rohr ist beim Regenwassertank Wassernator T4000 exakt 161,5 cm lang, sollte beim Einbauen aber jeweils am Naturmaß ausgerichtet werden. Das eine Ende des Rohres wird nun mit dem Aufsatz für den beruhigte Zulauf versehen, das andere Ende mit dem etwas größeren Universalfilter. Beide Aufsätze werden mit jeweils einer Schraube am Rohr fixiert.

DOMSCHACHT ANBRINGEN

Sobald die beschriebenen Arbeiten abgeschlossen sind, kannst du den Domschacht am Körper des Kugeltanks befestigen. Richte den Schacht so aus, dass die Zulauföffnung in die Richtung zeigt, aus der das Regenwasser eingespeist werden soll. Der Entnahmeschlauch und das Stromkabel der Tauchpumpe werden aus dem Inneren der Zisterne durch die Versorgungsöffnung nach außen geführt.

Um den Domschacht fest zu montieren, werden jetzt die vorbereiteten Schrauben am Sockel vollständig in das Material eingedreht. Ist der Schacht fixiert, wird er schließlich mit dem beruhigten Zulauf bestückt. Der Zulauf muss so ausgerichtet sein, dass der Filteraufsatz nach oben zeigt und die Anschlüsse von Zulauf und Filterüberlauf eingefasst werden. Abschließend wird das Filtersieb oben in das Gehäuse eingelegt.

DETAILS ZUR ANBRINGUNG

Regenwassertank einbauen
Fixierung
Domschacht am Körper des Kugeltanks mit Schrauben befestigen
Ausrichtung
Zulauföffnung in die Richtung zeigen lassen, aus der das Regenwasser eingespeist werden soll
Filtersieb
Einsetzen des Filtersets
Schläuche und Leitungen
Der Entnahmeschlauch und das Stromkabel der Tauchpumpe werden aus dem Inneren des Tanks durch die Versorgungsöffnung nach außen geführt.
Zulauf
Zulauf muss so ausgerichtet sein, dass der Filteraufsatz nach oben zeigt und die Anschlüsse von Zulauf und Filterüberlauf eingefasst werden

Abschließende Arbeiten

Zwei vorbereitende Schritte fehlen noch, um den Regenwassertank einbauen und an die Wasserversorgung anschließen zu können. Zum einen ist noch der Deckel anzubringen. Dazu wird zuerst die Deckeldichtung außen am Domschacht angebracht. Das Band wird so positioniert, dass zum oberen Rand nur ein Abstand von wenigen Zentimetern bleibt. Ist das geschehen, wird der Deckelaufsatz auf dem Schacht angebracht. Nun noch den Deckel oben auflegen, und dieser Teil wäre abgeschlossen.

 

Deckel anbringen
Deckel auf Domschacht aufsetzen
Tauchpumpe mit Wasser befüllen
Tauchpumpe mit Wasser befüllen

 

Es bietet sich außerdem an, die Tauchpumpe schon einmal mit Wasser zu befüllen. Das Wasser wird dabei über den Entnahmeschlauch zugeführt. So treten später keine Komplikationen auf, wenn im Anschluss auch der Tank zur Hälfte mit Wasser befüllt wird. Eine notwendige Maßnahme, um ihn hinterfüllen zu können. Das Vorbereiten des Kugeltanks ist allerdings an dieser Stelle abgeschlossen. Wie sich die Zisterne weiter einbauen lässt, erfährst du im letzten Teil dieser Anleitung.

WEITER ZUM ANSCHLUSS-ARTIKEL